Deutsche Unternehmen sind auf dem besten Weg, gestärkt aus der Corona-Krise hervorzugehen
25. maart 2021
Wie geht man gestärkt aus der Corona-Krise hervor? Verschiedene Studien haben in jüngster Zeit gezeigt, dass Unternehmen, die einen hohen Digitalisierungsgrad aufweisen und damit flexibel auf Marktbewegungen reagieren können, am stärksten aus der Krise herauskommen. Die Telekom sieht auch eine Verschiebung bei den Investitionen der Unternehmen. 32% der Unternehmen investieren mehr in Video- und Webkonferenzen, 28% in Remote Access und VPN-Lösungen und weitere 20% der Unternehmen investieren mehr in Cloud-Technologien. Natürlich beginnen all diese Veränderungen mit einer guten Internetverbindung, hier sehen wir einen Anstieg der Investitionen um 16 %.
In Bezug auf die Technologie sehen wir auch eine Verschiebung innerhalb dieser Gruppe. Bei einer Glasfaserinstallation von rund 600.000 Anschlüssen pro Jahr dauert es lange, bis jeder in Deutschland an Glasfaser angeschlossen ist. Wir sehen daher zunehmend eine Verlagerung hin zu “neuen” Techniken wie 4 und 5G. Vodafone bietet seit einiger Zeit mit dem Gigacube eine Alternative zur Glasfaser an. Doch seit der Einführung der 5G-Frequenzen beginnen immer mehr Unternehmen, ihre eigenen privaten 5G-Netze aufzubauen.
Es sieht also ganz danach aus, als hätte Deutschland in Sachen Internet-Infrastruktur eine Aufholjagd gestartet. Dies ist wohl der wichtigste Grund, warum Unternehmen in Deutschland gestärkt aus dieser Corona-Krise hervorgehen können.
Ralph Rademakers
Sales Director AirInternet
www.airinternet.eu/germany/
Quelle: Telekom_Digitalisierungsindex_2020_GESAMTBERICHT pdf