Tel: +31 88 433 33 33   Mail: info@airinternet.eu   Roermondseweg 68 NL- 6061GC Posterholt

Welkom | Herzlich Willkommen | Welcome
You just found the best 4G and 5G internet specialist for Business Solutions in rural and industrial areas. We provide connectivity on the thoughest places in Europe.

Seit einigen Monaten können Starlink (Beta) Testkits in verschiedenen europäischen Ländern bestellt werden, um das Netzwerk in Europa zu testen. Starlink nutzt Satelliten, die die Erde umkreisen, um die Welt mit Internet zu versorgen. Es wird erwartet, dass etwa 42.000 Satelliten benötigt werden, um ein flächendeckendes Netz bereitzustellen. Derzeit sind etwa 3% dieser Satelliten in den Orbit. In Bezug auf die Geschwindigkeit höre ich, dass 50Mbps/10Mbps möglich sind, wenn sich genügend Satelliten über dem Kundenstandort befinden. In ein paar Jahren könnte Starlink ein gutes Netzwerk aufgebaut haben.

Es gibt viele Gebiete in Europa, in denen feste Internetverbindungen unzureichend sind. In Deutschland zum Beispiel haben 50% der Bevölkerung und Unternehmen in fast der Hälfte der Bundesländer weniger als 16 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung*. Digitale Bildung oder Videokonferenzen sind fast unmöglich.

Es ist vollkommen verständlich, dass die Leute nach Alternativen suchen, und Starlink könnte genau so eine Alternative sein. Dank einer gigantischen PR-Offensive von Elon Musk ist Starlink ein bekannter Player und wird von manchen als der heilige Gral gesehen, wenn man schnelleres Internet will.

Als Entwickler von 4G- und 5G-Internetverbindungen verstehen und befürworten wir die Vision hinter dem Starlink-Projekt. Es gibt große Teile der Welt, in denen dies ein riesiger Glücksfall ist und Unternehmen, die schon so lange darauf gewartet haben, Wachstum bieten kann.

Ich kann mir vorstellen, dass es ganze Gebiete außerhalb von Europa gibt, in denen 4G und 5G nicht oder kaum verfügbar sind und wo StarLink eine Ergänzung sein kann. Ich frage mich nur, welche nützliche Rolle Starlink in Europa spielen kann?

Seit 4 Jahren sind Hochgeschwindigkeits-Business-Internetleitungen mit festen IP-Adressen auf Basis von 4G in ganz Europa (EU27/EU28) verfügbar, bald kommt 5G mit Geschwindigkeiten von bis zu 1000Mbps hinzu.

Kann Starlink eine nützliche Rolle in Europa spielen? Oder sind sie 5 Jahre zu spät und bereits veraltet in Bezug auf die Geschwindigkeit im Vergleich zu 4G, geschweige denn 5G.  

Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt?!